Dienstag, 6. November 2018

Magic Brocante


Ja es ist wirklich magisch für mich, alte Dinge aufzustöbern.
Ich freue mich über meine Funde die ich auf Flohmärkten, Secondhandläden und Antikmärkten ergattern kann. Zur Zeit sammle ich hauptsächlich ältere Trachtenkleidung für Frauen und Mädels und es ist wunderbar wenn sie mir dann auch noch passen.
Meistens werde ich von den Stoffen und Materialien angezogen, woraus sie gemacht wurden. Die Machart spielt natürlich auch eine Rolle und so bin ich im Glück, wenn ich ein Dirndl aus den 40er /50er Jahren finde und es mir auch noch passt. Manchmal wie für mich gemacht.
Wenn nicht, dann wird es eben passend gemacht.
Enger oder weiter, bei den handgenähten Trachten ist meistens noch viel Saum drin den man heraus lassen kann oder etwas enger näht.
Meine Schürzensammlung gibt auch viel her und ich freue mich wenn ich die eine oder andere wechseln kann. 
Im Sommer trage ich fast immer Dirndl und meistens auch einen Strohhut dazu.
Im Winter zu verschiedenen Gelegenheiten auch mal ein Staatsdirndl, zum Beispiel bei entsprechenden Einladungen oder an Weihnachten.



Hippykleid im Boho-Stil, vom Flohmarkt in diesem Sommer in Bad Tölz


Hut und Tasche habe ich schon lange und liebe sie.
Oberteil aus den 60ern mit Rosenmuster, im Sommer, vom Flohmarkt in  Oberammergau. Davon habe ich mich inzwischen schon wieder getrennt.


Das Dirndl habe ich auch vom Flohmarkt und den "Alten Hut"  habe ich ebenfalls vor vielen Jahren in Benediktbeuern gekauft. Den würde ich nie hergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen