Dienstag, 6. November 2018

Die Sachensucherin .....

Eigentlich wollte ich am Samstag im Netz nur nach einem handgestrickten Trachtenjäckchen suchen, da kam ich auf eine Seite mit Trachtenkleidung! Wunderbar! Es gab zwar kein gestricktes Jäckchen, aber eine tolle fränkische Tracht, die ich ja so sehr liebe und sie hier auch trage.
Zum Beispiel wenn ich einen Flohmarkt besuche, oder andere Märkte und natürlich auch einfach so.
In die Kirche gehe ich ja höchst selten, aber da trage ich sie auch manchmal.
Jedenfalls kontaktierte ich den Anbieter und am Sonntag war der Deal klar! Heute kam das Paket schon bei mir an und für mich war es wie Weihnachten!
Ich bin im Glück! So eine schöne Tracht und ich könnte mir vorstellen, dass die Spitze und der Stoff sogar aus dem Laden meiner Mutter stammt, die früher in Forchheim ein Trachtenstoff - Geschäft hatte. Der "Leib" wie man das Mieder nannte, ist mir an den Seiten ein wenig zu weit, aber ich werde es enger nähen,
Der "Kittel" kann so bleiben. Die Schürzen passen auch und ich habe einige Röcke passend dazu! Beim nächsten Trachtenmarkt werde ich es anziehen.
Schön, dass es noch orginal ist und an einer Sicherheitsnadel sind noch die Amulette (Skabulier) dabei.
Vielleicht hat die vorherige  Besitzerin eine Wallfahrt nach Gößweinstein mitgemacht.
Da geht mir das Herz auf und bei mir ist diese Tracht in guten Händen.
Ich halte es in Ehren und schätze das Brauchtum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen